Landingpage Definition: Was ist eine Landingpage?

von | 30. Jul, 2019 | 0 Kommentare

Landingpage Definition

Eine Landingpage ist eine spezielle Unterseite einer Website, auf die Nutzer gezielt geführt werden, z. B. von einer Werbeanzeige oder aus den Suchergebnissen auf Google und Co. heraus. Sie dienen als eine Art Schnittstelle zwischen dem Nutzer und einem Dienstleister (z. B. Onlineshop), um bestimmte Leistungen oder Produkte anzupreisen, für die sich der jeweilige Nutzer interessieren könnte.

Wozu ist eine Landingpage gut?

In vielen Fällen können Landingpages Nutzern als Informationsquelle zu einem bestimmten Thema dienen, wo sie z. B. gebündelt alle wichtigen Informationen zu einem Produkt oder einer Organisation erhalten können. Eine Landingpage kann damit im Wesentlichen zwei Ziele verfolgen. Entweder möchte man einen Nutzer direkt davon überzeugen, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Oder man möchte Kontaktdaten und Informationen von Personen sammeln, um diese später zur Gewinnung neuer Kunden zu nutzen.

Wie wird eine Landingpage erstellt?

Wer eine Landing page erstellen möchte, muss sich genau über den Zweck der Seite im Klaren sein. Wer soll die Zielgruppe sein? Um welches Produkt oder um welche Dienstleistung soll es gehen? Zu welcher Aktion soll der Nutzer bewegt werden? Und wie kann man ihn davon überzeugen, diese Aktion auszuführen?

Im Zentrum aller Landingpages steht immer eine Art von Leistungsversprechen – was bekommt der Nutzer, wenn er sich für dieses Produkt entscheidet oder seine Kontaktdaten hinterlässt? Es geht darum, die Vorteile des Angebots zu erklären und somit herauszustellen, warum man sich dafür entscheiden sollte. In der Regel geschieht das über einen geschickt formulierten Text, der möglichst alle Fragen des potenziellen Kunden aufgreift und das Kaufinteresse weckt.

Außerdem sollte sich die Page darauf konzentrieren, den Nutzer zur gewünschten Aktion zu bewegen, z. B. das Produkt direkt zu kaufen, ein Abo abzuschließen, Kontakt aufzunehmen, eine kostenlose Broschüre zu bestellen usw. Es sollte möglichst wenig vom Angebot ablenken. Und es sollte eine klare Möglichkeit bestehen, die gewünschte Aktion auszuführen, z. B. über einen prominent platzierten Button oder ein auffälliges Kontaktformular.

Falls es zur Materie passt, können Landingpages zudem noch mit Kundenmeinungen und Referenzen ausgeschmückt werden. Auch Buttons zum Teilen der Seite (z. B. über Social Media Plattformen) können bei manchen Themen hilfreich sein, beispielsweise, um noch mehr Kontaktdaten von potenziellen Kunden zu generieren. Ihre Experten von Webdesign Hamburg sind Ihnen gerne dabei behilflich, eine professionelle Landing page zu erstellen. Wir unterstützen Sie dabei, individuelle Landingpages für Ihr Unternehmen zu planen und zu programmieren.

Landingpage Beispiele

Beispiel 1: Landingpage für ein Produkt oder eine Produktkategorie

Ein Hardwarehersteller veröffentlicht eine neue Produktlinie und möchte potenzielle Kunden über Werbeanzeigen zum Kauf bewegen. Wenn ein Interessent auf die Anzeige klickt, gelangt er auf eine spezielle Seite, die das Produkt im Detail vorstellt. Es werden alle wichtigen Eigenschaften erklärt und das Produkt wird mit ansprechenden Fotos schmackhaft gemacht. Auf der Seite verteilt findet der potenzielle Käufer immer wieder Buttons oder Links, die ihn direkt zum Onlineshop des Herstellers führen bzw. das Produkt direkt in den Warenkorb legen.

Beispiel 2: informative Landingpage für eine Dienstleistung

Ein Immobilienmakler möchte Kunden davon überzeugen, für den Verkauf ihrer Immobilien die professionelle Unterstützung des Maklers zu buchen. Er lässt also eine Landingpage erstellen, die alle Vorteile der Kooperation mit diesem Makler beschreibt. Die Seite erklärt z. B. einzelne Dienstleistungen des Maklers und stellt heraus, warum die Hilfe eines Profis zu einem erfolgreichen und mühelosen Verkauf führt. Außerdem wird der potenzielle Kunde aufgefordert, für ein unverbindliches Angebot oder weitere Informationen Kontakt zum Makler aufzunehmen. Es wird z. B. ein Kontaktformular angeboten, in das man Eckdaten zur Immobilie eintragen kann. So gewinnt der Makler mühelos neue Kontakte, die bereits Interesse an den Dienstleistungen des Maklers mitbringen.

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